Anlageberatungsprozess in Avaloq

Anlage-Kunden erwarten in turbulenten Zeiten wie diesen eine gute und persönliche Beratung. Welche Geldanlagen realisieren die gesteckten Lebensziele und wie riskant sind sie? Ob und wie kundenorientiert die Anlageberatung eines Finanzinstitutes ist, hängt vom Anlageberatungsprozess ab. Wie interaktiv er ist, wie digital, wie innovativ.

Vom Beratungsgespräch bis zum Monitoring der Renditeziele: Bereits für über 10 Avaloq-Banken in der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland durften wir den Prozess digitalisieren. Gerne führen wir auch Ihren in die digitale Zukunft.

 

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Egli
Partner - Leiter IT Consulting

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Was Anlageberaterinnen und -berater von der Lösung erwarten dürfen

  • Attraktive, digitale 360° Grad Beratung, die Kundenberater und ihre Kunden gleichermassen beeindruckt
  • Kunden-Profilierung; Ermittlung des individuellen Risikoappetits des Kunden und seiner Anlage- und Kommunikationspräferenzen
  • Interaktive Analyse der Kundenziele; nach traditionellem Ansatz oder nach zielbasiertem Ansatz
  • Automatisierte Portfolio-Konstruktion und -Optimierung
  • Auf einen Klick präsentierbare Anlagestrategien und Investment Stories, die zum jeweiligen Kundenprofil passen und die man versteht
  • Verständliche Visualisierung von Chancen, Risiken und erwartetem Wertverlauf der jeweiligen Anlagestrategie
  • Kundenkommunikation über die vom Kunden bevorzugten Kanäle
  • Laufende Sicherstellung aller regulatorischen Anforderungen (FIDLEG/MiFID II und dgl.), insbes. auch das automatisierte Verwalten der massgeblichen Produkteinformationsblätter
  • Beratercockpit für Portfolio-Überblick und -Monitoring, sowie vollautomatisiertes Alerting bei Anomalien

Positives Kundenerlebnis

Beratung, die begeistert: Kundenberater können ihren Kunden individualisierte und schlüssige Vorschläge unterbreiten. Transparent, verständlich und optimiert und unter Berücksichtigung der relevanten Restriktionen. Compliance ist Teil des Prozesses. So bleibt den Beratern mehr Zeit für die Beziehungspflege.

Umfassendes Monitoring

Ein für Ihre Bank massgeschneidertes Beratercockpit präsentiert sämtliche Portfolio-Informationen in Echtzeit. Allfällige Anomalien und Abweichungen von Renditezielen oder Risiken werden mittels Alerting System sofort ersichtlich. Ihre Berater können Kunden sofort über neue Risiken informieren und Gegenmassnahmen vorschlagen.

Warum End-to-End Anlageprozess mit Confinale umsetzen?

Etablierter Best-Practice-Ansatz

Unsere Erfahrung aus über 10 Anlageberatungs-Projekten für unterschiedliche Bankentypen sowie unsere Expertise in Beratungsprozessen und Compliance bilden eine fundierte Basis für die Digitalisierung Ihres Prozesses. Wir erarbeiten mit Ihnen den für Ihr Institut sowie Ihre Berater passenden Ansatz und setzen diesen um.


Vollständig in Avaloq integriert

Als Marktführer in der Implementation des Avaloq Advisory Moduls und Spezialist für API-Architektur & Integration binden wir Best-of-Breed-Drittapplikationen, wie z.B. swissQuant, Omnium oder Salesforce Financial Services Cloud, mit neusten Technologien an Ihr Kernbankensystem an.


Optimiert und automatisiert

Ihre bestehenden und neue Prozesse lassen sich mit unserer Lösung exzellent integrieren und automatisieren. Mit dem Einsatz von BPMN Prozess-Engines können Sie Ihren Beratungsprozess dynamisch und interaktiv gestalten, und zeitaufwendige manuelle Schritte automatisieren. Gerne schöpfen wir Ihr Optimierungspotenzial aus.

Confinale ist unser zuverlässiger Partner in den Regionen EMEA und APAC für sämtliche Run- und Change-the-Bank-Themen im Regulatory-Reporting. Confinale überzeugt uns mit Exzellenz im Datenmanagement – der Schlüssel zu einem vollständigen, korrekten und konsistenten regulatorischen Reporting, das pünktlich und in bester Qualität geliefert wird.

_ Daniel Marxer, Service Owner Legal Reporting, LGT Financial Services AG, Vaduz

Confinale arbeitet seit August 2017 am Vermögensberatungs-Programm für Barclays. Ich habe das Team von Confinale immer als super effizient, professionell und wettbewerbsfähig empfunden. Sie haben durchs Band einen guten Service geleistet und engagieren sich aktiv in unserer Organisation. Ich würde Confinale jeder Firma empfehlen, die nach einem Partner für die Implementation von Anlageberatungsprozessen und Suitability-Services in seiner Bank sucht.

_ Narveer Gahlan, Projektverantwortlicher Barclays Plc

Confinale versteht, wie Technologie Rechts- und Compliance-Prozesse effizienter machen kann. Dank ihres fundierten Wissens in der Vermögensberatung und ihres hohen Lieferstandards konnten wir unseren Kundenberatungsprozess nicht nur konform, sondern auch viel wertvoller für unsere Kunden gestalten. Das Team von Confinale ist sehr sympathisch und kümmert sich wirklich um seine Kunden. Ich würde Confinale für alle herausfordernden Projekte, die hoch qualifizierte und engagierte Partner erfordern, wärmstens empfehlen.

_ Matthias Kottmann, Leiter Produktmanagement Basellandschaftliche Kantonalbank