Anlageberatungsprozess in Avaloq
Anlage-Kunden erwarten in turbulenten Zeiten wie diesen eine gute und persönliche Beratung. Welche Geldanlagen realisieren die gesteckten Lebensziele und wie riskant sind sie? Ob und wie kundenorientiert die Anlageberatung eines Finanzinstitutes ist, hängt vom Anlageberatungsprozess ab. Wie interaktiv er ist, wie digital, wie innovativ.
Vom Beratungsgespräch bis zum Monitoring der Renditeziele: Bereits für über 10 Avaloq-Banken in der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland durften wir den Prozess digitalisieren. Gerne führen wir auch Ihren in die digitale Zukunft.
Ihr Ansprechpartner:
Andreas Egli
Head IT Consulting
Was Anlageberaterinnen und -berater von der Lösung erwarten dürfen
- Attraktive, digitale 360° Grad Beratung, die Kundenberater und ihre Kunden gleichermassen beeindruckt
- Kunden-Profilierung; Ermittlung des individuellen Risikoappetits des Kunden und seiner Anlage- und Kommunikationspräferenzen
- Interaktive Analyse der Kundenziele; nach traditionellem Ansatz oder nach zielbasiertem Ansatz
- Automatisierte Portfolio-Konstruktion und -Optimierung
- Auf einen Klick präsentierbare Anlagestrategien und Investment Stories, die zum jeweiligen Kundenprofil passen und die man versteht
- Verständliche Visualisierung von Chancen, Risiken und erwartetem Wertverlauf der jeweiligen Anlagestrategie
- Kundenkommunikation über die vom Kunden bevorzugten Kanäle
- Laufende Sicherstellung aller regulatorischen Anforderungen (FIDLEG/MiFID II und dgl.), insbes. auch das automatisierte Verwalten der massgeblichen Produkteinformationsblätter
- Beratercockpit für Portfolio-Überblick und -Monitoring, sowie vollautomatisiertes Alerting bei Anomalien
Positives Kundenerlebnis
Beratung, die begeistert: Kundenberater können ihren Kunden individualisierte und schlüssige Vorschläge unterbreiten. Transparent, verständlich und optimiert und unter Berücksichtigung der relevanten Restriktionen. Compliance ist Teil des Prozesses. So bleibt den Beratern mehr Zeit für die Beziehungspflege.
Umfassendes Monitoring
Ein für Ihre Bank massgeschneidertes Beratercockpit präsentiert sämtliche Portfolio-Informationen in Echtzeit. Allfällige Anomalien und Abweichungen von Renditezielen oder Risiken werden mittels Alerting System sofort ersichtlich. Ihre Berater können Kunden sofort über neue Risiken informieren und Gegenmassnahmen vorschlagen.
Warum End-to-End Anlageprozess mit HCLTech Confinale Wealth Solutions umsetzen?
Etablierter Best-Practice-Ansatz
Unsere Erfahrung aus über 10 Anlageberatungs-Projekten für unterschiedliche Bankentypen sowie unsere Expertise in Beratungsprozessen und Compliance bilden eine fundierte Basis für die Digitalisierung Ihres Prozesses. Wir erarbeiten mit Ihnen den für Ihr Institut sowie Ihre Berater passenden Ansatz und setzen diesen um.
Vollständig in Avaloq integriert
Als Marktführer in der Implementation des Avaloq Advisory Moduls und Spezialist für API-Architektur & Integration binden wir Best-of-Breed-Drittapplikationen, wie z.B. swissQuant, Omnium oder Salesforce Financial Services Cloud, mit neusten Technologien an Ihr Kernbankensystem an.
Optimiert und automatisiert
Ihre bestehenden und neue Prozesse lassen sich mit unserer Lösung exzellent integrieren und automatisieren. Mit dem Einsatz von BPMN Prozess-Engines können Sie Ihren Beratungsprozess dynamisch und interaktiv gestalten, und zeitaufwendige manuelle Schritte automatisieren. Gerne schöpfen wir Ihr Optimierungspotenzial aus.