Thematisches Investieren mit aSpark

Ein neuer Weg zu mehr Assets under Management

Zürich, Jan 2022

Banken, die Ihren Kunden personalisierte, thematische Investmentvorschläge machen, differenzieren sich erfolgreich und generieren zweistellige Wachstumsraten beim verwalteten Vermögen (AuM). Wenn zielgerichtet die richtigen Themen platziert und dadurch positive Emotionen beim Kunden ausgelöst werden, dann springt der Funke über und der Kunde investiert. Wie findet eine Bank heraus, welche Vorlieben die Kunden beim Investieren haben und wendet dieses Wissen in themenbasierten Anlagevorschlägen an?

Um diese vielschichtige Aufgabe zu lösen, wird Knowhow aus vielen Bereichen benötigt. Beginnend bei den Analysten im Chief Investment Office, welche aktuelle Themen zu den richtigen Anlageprodukten zuordnen, weiter über Marketing- und Vertriebswissen, regulatorische Aspekte bis hin zur Anlageberatung selbst, mit dem Ziel dem Anleger mit personalisierten Themen die passenden Anlagevorschläge zu unterbreiten. aSpark® ist eine smarte, umfassende Softwarelösung, welche diese relevanten Informationen aus den verschiedenen Bereichen zentralisiert verarbeitet. Dies ermöglicht es der Bank einer grossen Anzahl von Kunden individualisierte Anlagevorschläge zu unterbreiten, um beim Anleger mit Hilfe positiver Emotionen die richtigen Kaufreize zu setzen.

 

Entdecken Sie den Wert der aSpark® Lösung

Unsere Wealth Advisory Consultants haben immer wieder festgestellt, dass zur optimalen Digitalisierung des Anlageberatungs-Prozesses ein Baustein fehlt. So ist unsere Software aSpark® entstanden, die unabhängig von der in der Bank verwendeten Systemlandschaft eingesetzt werden kann. Mit aSpark® können Sie Ihre Wealth Management Prozesse abteilungsübergreifend verbinden und digitalisieren. Ihr Chief Investment Officer wird aSpark® lieben, weil die Investmentthemen und die House View einfach in Portfolioanpassungen transferiert werden. Die Berater werden aSpark® schätzen, weil es Ihnen die Arbeit enorm erleichtert. Das Marketing profitiert von der Möglichkeit Kampagnen einfach umzusetzen und die Bank profitiert von zufriedeneren Kunden und mehr Assets under Management.

 

In 10 Schritten zu personalisiertem, thematischen Investieren

Um diesen Change-Management-Prozess richtig zu anzupacken, ist es wichtig schrittweise die theoretischen Grundlagen zu beleuchten, die zu einem Entscheidungsprozess und Investitionswunsch führen.

  1. Gehirn und menschliche Emotionen verstehen
  2. Kategorisieren von Emotionen in Bezug auf Kundentypen
  3. Kundeneinteilung in Bezug auf finanzielles Verhalten (Kundenpräferenzen)
  4. Customer Relationship Management (CRM) mit Kundenpräferenzen ergänzen
  5. Houseview, Themen und Schwerpunkte der Bank definieren durch das CIO Office
  6. Stories erstellen oder importieren
  7. Mit aSpark® personalisierte, thematische Investmentvorschläge unter Berücksichtigung der House View erstellen
  8. Personalisierte, themenbezogene Kampagnen auf allen Vertriebskanälen versenden (Post, E-Mail, Web-Banking, etc.)
  9. Beratungsgespräche mit personalisiertem Inhalt durchführen / vertiefen
  10. Erfolgskontrollen auf allen Ebenen durch CIO / Marketing / Relationship Manager.

 

In 10 Schritten zum Erfolg mit aSpark®

10 Schritte zum Erfolg mit aSpark

 

Ist "Thematisches Investieren" ein Thema für Sie?

Die Digitalisierung von Wealth Advisory-Prozessen bedarf einer Analyse der bestehenden Prozesse mit einem abteilungsübergreifenden Team zusammen mit unseren Wealth Management Experten. Im Anschluss passen wir aSpark® entsprechend an die spezifischen Bedürfnisse und Prozesse Ihrer Bank an. Wenn Sie sofort mehr wissen wollen, schauen Sie sich die Aufzeichnung unseres Webinars "Anlageberatung emotionalisieren und personalisieren" an. Folgen Sie uns auf LinkedIn, wir werden dort die einzelnen Schritte detaillierter erläutern. Kontaktieren Sie uns! Gerne präsentieren wir Ihnen in einer persönlichen Live-Demo, wie Sie in Ihrer Bank die Wealth Advisory Prozesse mit Hilfe von aSpark® optimieren können.

Ihr Ansprechpartner:

Rafael Keller - Head Sales Front-Application

Rafael Keller
Product Manager aSpark

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