Die Vorteile der Digitalisierung nutzen
eFillr – Elektronische Übermittlung von Quellensteuer-Rückforderungsanträgen
Zürich, Jun 2019
Die rasant fortschreitende Digitalisierung bietet Finanzdienstleistern aber auch Verwaltungsbehörden Chancen auf wertvolle Effizienzsteigerungen. So führen denn auch immer mehr Steuerbehörden die elektronische Rückforderung von Quellensteuern auf Zinsen und Dividenden ein. Um auch als Finanzdienstleister von dieser neuen digitalen Rückforderungsmöglichkeit profitieren zu können, hat Confinale den eFillr als Ergänzung zum reclaimer® entwickelt.
reclaimer® ist eine von Confinale zusammen mit diversen Banken entwickelte und im Europäischen Markt etablierte Applikation, welche es Banken erlaubt, ihren Kunden einen effzienten Steuerrückforderungsservice anzubieten. reclaimer® berechnet vereinfacht gesagt die rückforderbaren Beträge und produziert die entsprechenden Formulare und Begleitschreiben. Für weitere Einzelheiten besuchen Sie unsere Website zu reclaimer®.
Der ganze von reclaimer® unterstützte Prozess ist in verschiedener Hinsicht äusserst anspruchsvoll und stellt nicht nur Banken, sondern auch die Steuerämter vor grosse Herausforderungen. So müssen – zumindest bis heute – in den meisten Ländern die von den Banken und ihren Kunden eingereichten Rückforderungsunterlagen manuell verarbeitet werden, was einen enormen Verwaltungsaufwand mit sich bringt. Neuerdings lösen diverse Staaten die Papierformulare mit digitalen Onlinelösungen ab. Dabei schickt die rückfordernde Person dem Steueramt anstatt der ausgefüllten Papierformulare eine Bestätigung, dass sie im Browser die elektronischen Formulare ausgefüllt hat.
Hier ein Beispiel aus Österreich.
Die Online-Formulare bieten den Steuerämtern natürlich grosse Vorteile. Damit auch Banken und ihre Kunden von dieser Entwicklung profitieren können, müssen diese ihre Rückforderungs-Systeme und -Prozesse entsprechend anpassen. Bislang produziert Confinales reclaimer® die Formulare und Dokumente als PDF, welche anschliessend ausgedruckt und per Post oder Kurier übermittelt werden. Um von den neuen Übermittlungsmethoden Gebrauch machen zu können, hat Confinale den eFillr entwickelt.
Die Webapplikationen der Steuerämter sind darauf ausgelegt, dass die Daten manuell im Browser eingegeben werden. Offizielle Schnittstellen zur automatischen Übermittlung sind (noch) nicht verfügbar. Jedoch verfügt generell jede Webapplikation über ein implizites Interface, denn die Applikation im Browser muss mit dem Backend kommunizieren. Das Entwicklungs-Team von Confinale hat dieses Interface ermittelt und darauf basierend den eFillr entwickelt, welcher mit dem Backend des jeweiligen Steueramtes kommunizieren kann. eFillr führt die elektronischen Formulare automatisch aus und generiert die erforderliche Bestätigung. Dies nachdem der jeweilige Anwender das Ausfüllen des Formulars gestützt auf die original Bestätigungsseite des Steueramtes manuell bestätigt hat.
Bei der Benutzung «inoffizieller» Schnittstellen besteht natürlich permanent die Gefahr, dass sich die Interfaces ändern. Solche Änderungen werden beim eFillr durch regelmässiges, automatisiertes Testen der Interfaces bemerkt. Zeigen die Tests, dass sich auf der Website etwas geändert hat, wird eFillr entsprechend angepasst. Confinales eFillr unterstützt zurzeit die elektronischen Formulare des österreichischen und dänischen Steueramtes. Die elektronischen Formulare des spanischen und belgischen Steueramtes werden in Kürze ebenfalls zur Verfügung stehen.
Mit eFillr ist sichergestellt, dass unsere reclaimer®-Kunden von der Digitalisierung der Steuerbehörden im Bereich der Quellensteuern ebenfalls profitieren können!
Ihr Ansprechpartner:
David Graf
Lead Developer